top of page

Selbstheilung lernen
mit Yogatherapie

Yogatherapie | YOGA ENERGY | Diplom Lehrgang Yogatherapie Eve Eichenberger YOGA ENERGY

Selbstheilung lernen mit Yogatherapie

Online Info-Abend: Fragen & Antworten   

Montag 22. Januar 2024 18 - 19 Uhr

Montag 18. März 2024 18 - 19 Uhr

Dienstag 14. Mai 19:30 - 20:30

Montag 8. Juli 2024 18 - 19 Uhr

​

Vor Ort Treffen, Tag der offenen Tür: die Kursleitung und die Schule kennen lernen, Apèro

Freitag 11. Oktober zwischen 16:00 - 21:00  (kommen und gehen wann du möchtest)

Ich gebe einen Vortrag (15 Minuten) über "was ist Tantra?" 

​

​

Einführungstag:​  Halbtages Workshop, Freitag  von 13:00 - 19:00

1. März 2024 / 14. Juni 2024 CHF 190.- (wird angerechnet, bei einer Buchung zum Jahrestraining)

Mehr Infos

​

​

Ein Jahrestraining mit fünf Modulen 

​​

Wahrlich Heilen, also ‚heil werden‘ bedeutet Ganz-werden. Das geschieht, wenn ich tief in mir Selbst verbunden bin. In diesem Zustand bin ich mit allen Facetten und Anteilen meines Seins befriedet und in Liebe und Akzeptanz verbunden - dann bin ich authentisch. Während der Heilung lade ich all die abgestoßenen und oftmals unbewussten Anteile ein bewusst und von mir akzeptiert zu werden. Ich nehme mich ganz und gar an, löse Widerstände, Abwertung und Scham auf. Mein Heilungsprozess ist also immer auch ein Bewusstseinsprozess, welcher alle Ebenen (körperlich, psycho-emotional, mental, seelisch und spirituell) mit einbezieht.

 

Heilen, Ganz-werden ist ein Weg, der mir in jedem Moment meines Lebens offen steht, unabhängig vom Zustand des physischen Körpers. Dieser mag schwer erkrankt sein, vielleicht in der letzten Phase des Lebens - und doch kann ich tief ‚heil werden‘ und in Vertrauen und Frieden den nächsten Lebensschritt gehen. Für jeden von uns bedeutet dies eines Tages auch der Tod.

​

Häufig erleben wir, dass der physische Körper wieder gesund wird, wenn wir unbewusste Themen in uns bewusst machen und bereit sind uns entsprechend zu verändern. 

​

In diesem Lehrgang kannst du lernen und erfahren wie Yoga Therapie die Gesundheit zurückbringen kann, wo sie verloren ging und sie stärkt,  wo sie schwach ist. Yoga bedeutet "Verbindung & Einheit". In der Verbindung von Körper und Geist liegt der Schlüssel zur Heilung. Also in der Verbindung mit dir Selbst, im bewussten Selbstkontakt. Dieses Training führt dich durch deine eigenen Themen zur Selbsterkenntnis. Wer bin ich? Ist die grosse Frage, die die Yogis beschäftigt und die zu grundlegender Heilung und echter Lebendigkeit führt. Wenn wir den Weg zu uns selbst gegangen sind, können wir als TherapeutInnen auch einen anderen Menschen auf seinem Weg zu sich selbst klar und in uns selbst verwurzelt begleiten. Der Weg zu sich selbst ist ein beschwerlicher Weg. Wie die Märchen wissen,  führt er durch einen dunklen Wald, wo wir ihn oft nicht mehr erkennen können und ihn auch immer wieder verlieren.  Aber er lohnt sich, weil am Ende erwartet dich ja, wie in vielen Märchen, die Hochzeit (mit dir selbst).  Also lass dich ein und nimm dir Zeit für diese abenteuerliche, tiefe und mystische Reise. 

​

Jeder Weg beginnt am Anfang und mit dem ersten Schritt und jeder steht an einem anderen Anfang. Uns ist es wichtig, mit den Füssen am Boden zu bleiben und unsere Art ist es, diesen Entwicklungsweg erdig, konkret und auch pragmatisch und praktisch anzugehen. In jedem Modul gibt es Theorie und Praxis. Neues analysieren und verstehen ist uns genau so wichtig wie das somatische Lernen, das im Körper geschieht durch spüren und erfahren. Es wird eine wertvolle Erfahrung sein für dich selbst, für deine Gesundheit und Heilung und es wird auf wunderbare Weise heilsam sein, ein Teil der Gruppe zu sein, ein Teil von einem grösseren Ganzen. 

​

​

Inhalte: ​​​​

​

  • Modul 1  Bewegungsapparat​

Den Bewegungsapparat heilt man durch Bewegung!  Aber welche Bewegung ist die richtige und wieviel davon? Wir legen den Fokus auf die Themen: Rücken, Wirbelsäule. Wir lernen verschiedene Fehlhaltungen zu erkennen und die darunter liegenden Ursachen zu verstehen.  Welche psycho-emotionale Haltung liegt der Fehlhaltung zu Grunde und verursacht diese? Wie erlange ich eine gesunde Körperhaltung?    In der Praxis erfahren wir die Asanas und ihre Variationen am eigenen Körper. Wir lernen mit Hilfsmitteln Asanas für individuelle Bedürfnisse und Einschränkungen anzupassen. 

​

  • Modul 2 ​ Psychosomatik                                                                                               

Yoga weiss um das Zusammenspiel von Psyche und Körper, die untrennbar miteinander verwoben sind. Der Körper spricht die Sprache unseres Unterbewusstseins und zeigt uns durch seine Symptome, was wir verändern müssen um (wieder) in Einklang zu sein mit unserem authentischen Selbst. Das yogische Konzept der fünf Koshas (fünf Körper) hilft uns diese Zusammenhänge noch tiefer zu verstehen.

Wir tauchen ein in die eigene Selbsterfahrung.  Kraftvolle Pranayama Übungen, das holotrope Atmen - Rebirthing, sind ein Weg um in die Tiefe der eigenen Psyche einzutauchen und stärken unseren Selbstkontakt.

Wir befassen uns mit den Themen Sucht, Essstörungen und Depression.  Wir praktizieren in diesem Modul nur wenige Asanas und legen den Fokus auf  Pranayama und Meditation, Introspektion und Kommunikation, Gesprächsführung und aktives, empathisches Zuhören. 

​

  • Modul 3 Herz & Darm 

Funktionelle Magen Darm Erkrankungen, wie Verstopfung oder Reizdarm sind häufige Beschwerden. Wir lernen was dabei genau im Körper geschieht und was die Ursachen dafür sind. Wie halte ich meinen Darm gesund mit gezielter Yogatherapie?  Was ist die tiefer liegende Kernursache von Bluthochdruck oder von Herzinfarkt? Was sagen wissenschaftliche Studien, was kann die Yogatherapie bieten? Welche Empfehlungen gibt Ayurveda betreffend Ernährung und Lifestyle? Das Modell der Doshas (Vata-Pitta-Kapha) und der Chakras hilft uns die Zusammenhänge auf einer tieferen Ebene zu verstehen.  Das persönliche, individuelle Gleichgewicht wieder finden, das ist das Ziel. Wir verstehen, dass es neben den allgemein gültigen Rezepten für Gesundheit auch darum geht, tiefer zu schauen und jeden Menschen in seiner Besonderheit und Einmaligkeit zu erkennen, denn was den einen Menschen gesund macht, macht einen anderen krank. 

​​

  • Modul 4  Stress & Resilienz

Chronischer Stress ist die Ursache für die chronischen Krankheiten unserer Zeit. Wir erfahren warum das so ist und was genau auf physischer Ebene im Körper passiert bei Stress. Wir erfahren mehr über das Autonome Nervensystem und wie es mit dem Hormonsystem zusammenspielt. Wir lernen wie das Immunsystem und der Schlaf eine wichtige Rolle spielen in der enorm komplexen  Antwort des Körpers auf Stress.  

Wir schauen auch genauer hin, was auf der mentalen, emotionalen Ebene abläuft, wie reagieren wir wenn wir uns bedroht fühlen, wenn wir uns unsicher oder überfordert fühlen? Jeder hat seine Bewältigungsstrategien, das sind oft automatisch und unbewusst ablaufende Muster, die uns zwar ermöglichen, das Schmerzhafte nicht fühlen zu müssen, uns so aber auch gefangen halten in einer immer enger werdenden Realität. Wir lernen was Resilienz ist und wie wir den Weg in mehr Freiheit und Lebendigkeit finden können.   ​

​

  • Modul 5  Schmerz, Trauma, Sexualität

Trauma blockiert die Lebensenergie im Körper, dadurch entstehen Schmerz, Verspannung und Taubheit. Wenn wir bereit sind emotionale Themen, die wir ins Unbewusste verdrängt haben und die so im Körper blockiert sind, bewusst zu machen und zu fühlen, dann lösen sie sich auf und die darin gebundene Energie kann wieder frei fliessen. Je mehr Energie dir zur Verfügung steht, desto erfüllter wird dein (Sexual-) Leben. Yogatherapie hilft dir zu neuen Körpererfahrungen und zur Gewissheit, dass dein Körper ein sicherer Ort ist, in dem du wohl und geborgen zu Hause sein kannst. Das Erfahren deiner eigenen Lebendigkeit gibt dir Selbstvertrauen, Entspannung und Freude. 

Wir enden dieses Modul und somit den Jahreszyklus mit einem Selbstliebe Ritual. Nach fünf Modulen intensiver Selbsterfahrung und tiefer Erkenntnis bist du jetzt bereit, dein ganz eigenes Sein auf neue Art wertzuschätzen und bewusst zu zelebrieren. 

​

Daten: ​

Der Beginn des Jahres Trainings ist im September. Du kannst das Modul 1 auch als einzelnes Modul besuchen und danach entscheiden, ob du den gesamten Lehrgang machen möchtest.  

 5 Module, jeweils Donnerstag - Samstag von 9:30 - 17:30

​​

​

Zyklus 2023 - 24

Modul 1  Bewegungsapparat: 28. 9. - 30. 9. 2023

Modul 2  Psychosomatik: 16. - 18. 11. 2023  

Modul 3  Herz & Darm: 22. - 24. 2. 2024

Modul 4  Stress und Resilienz: 9. - 11. 5. 2024

Modul 5  Schmerz, Trauma, Sexualität: 18. - 20. 7. 2024

​

Zyklus 2024 - 2025

Modul 1  Bewegungsapparat: 26. - 28.9.2024

Modul 2  Psychosomatik: 14. - 16. 11. 2024  

Modul 3  Herz & Darm: 20. - 22. 2. 2025

Modul 4  Stress und Resilienz: 8. - 10. 5. 2025

Modul 5  Schmerz, Trauma, Sexualität: 17. - 19. 7. 2025

​​

Kosten: CHF 2800.- 

für den gesamten Zyklus von fünf Modulen. 

Frühbucherrabatt CHF 100.- bei Anmeldung bis 3 Monate vorher für den gesamten Zyklus. 

Das Modul 1 ist auch einzeln buchbar  CHF 590.- Preis: CHF 2950.- für alle 5 Module, bei der Anmeldung nach dem Modul 1

​

​

Kursort: 

Bodywork Center, Engweg 3, 8006 Zürich

Es gibt die Möglichkeit im Kurszentrum zu übernachten für CHF 25.- pro Nacht. 

​

Kursleitung:

  • Eve Eichenberger (CH)

dipl. Yogatherapeutin mit Krankenkassenanerkennung, Sexologische Körpertherapeutin, Turn-und Sportlehrerin ETH

​

  • Ann-Sophie Briest (D)

Ärztin, Homöopathin, dipl. Yogatherapeutin, www.yogamedizin-konstanz.de

​​

​

Anmeldung:
eve@yoga-energy.com

Tel. 078 607 66 29

www.yoga-energy.ch

​

Eve Eichenberger.jpg
Ann-Sophie Portrait_edited_edited.jpg

Testimonials

Helmut-MA2_edited.jpg

Helmut aus Bern, Biologe:

Yogatherapie – ehrlich gesagt konnte ich mir darunter wenig Konkretes vorstellen. Es ist auch nicht so, dass ich schon jahrelang intensiv Yoga praktiziert hätte – ganz im Gegenteil. Aber das Thema des Kurses – die Methoden und Philosophie des Yoga einzusetzen, um Körper und Geist zu verbinden und zu heilen – machte mich neugierig. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen. Der Kurs ist maximal empfehlenswert – 18 GaultMillau-Punkte.


Eve und Ann-Sophie boten eine wundervolle und sich gegenseitig ergänzende Mischung aus Theorie und Praxis, sie vermittelten in tiefgründiger Weise sowohl den medizinischen Hintergrund wie auch die Gedankenwelt des Yoga, der Chakren, des Ayurveda und machten die zahlreichen Berührungspunkte dieser angeblich so gegensätzlichen Welten deutlich. Dabei, ganz wichtig, Eve und Ann-Sophie waren stets inspirierend, anregend, positiv – es machte einfach unbändig Laune, an diesem Kurs teilzunehmen. In der Gruppe herrschte eine sehr, sehr angenehme Atmosphäre, und auch ich als „Methusalem“ unter den TeilnehmerInnen fühlte mich ausgesprochen wohl. Ich habe diesen Kurs nicht mit dem Ziel belegt, Yogatherapeut zu werden, sondern ich wollte mehr über mich selbst lernen. Und das ist uneingeschränkt gelungen. Ich habe vieles mitgenommen aus diesem Kurs, nicht nur die ausgezeichneten schriftlichen Unterlagen, sondern auch zahllose Gedanken und Anregungen, die bis heute „heilend“ nachwirken.

Ich bin so dankbar für das, was mir Eve und Ann-Sophie in diesem Kurs mitgegeben haben, was ich erfahren, erleben und lernen durfte. Gleich aus welchem Hintergrund man kommt oder welches Ziel man hat: dieser Kurs bereichert.

bottom of page