top of page

Yogatherapie
Integration und Heilung 

Yogatherapie | YOGA ENERGY | Diplom Lehrgang Yogatherapie Eve Eichenberger YOGA ENERGY

YOGATHERAPIE 

 

In der Yogatherapie widme ich mich dir ganz persönlich. In einer Yogatherapie-Sitzung gibt es ein Gespräch, bei dem es darum geht zu erfahren, was du verändern möchtest. Wir legen den Fokus darauf, was geheilt werden möchte, was neu gelernt werden möchte und wie wir das Neue entstehen lassen können. 

​

Für Veränderung und Heilung braucht es Kopf- und Körperarbeit. Körperarbeit heisst, dass ich dich leite und begleite, dich tiefer mit deinem Körper zu verbinden, zu spüren und wahr zunehmen, wie es sich in deinem Körper anfühlt. Im Körper ist alle deine Wahrheit, zu der du im Kopf nicht immer Zugang hast. Der Körper lügt nie. Im Kopf können wir uns und anderen allerlei Geschichten erzählen, die manchmal sehr weit weg von der Wahrheit sind. Es ist der Körper, der uns wieder zurück führen kann zu unserer eigenen Essenz, zu dem was wir wirklich sind, sein wollen und sein können. Über den Körper finden wir uns wieder, wenn wir uns verloren haben. Das kann am Anfang sehr schwierig sein mit emotionalen und körperlichen Schmerzen, denen wir uns stellen wollen. 

​

Darum bin ich da mit dir, unterstütze  ich dich, wenn du diesen Weg gehen möchtest. 

Er lohnt sich! Es lohnt sich durch den Schmerz und durch die unangenehmen Gefühle bewusst durchzugehen, weil das ist der Weg in die Freiheit wirklich dich Selbst zu sein. 

​

Du bekommst auch "Hausaufgaben", die regelmässige Arbeit, die Übungen die du für dich und mit dir Selbst immer und immer wieder machst, das ist der wichtigste Teil deiner Heilung und Transformation.  Diese Übungen können Yoga Asanas enthalten, das ist aber nicht zwingend. Vielleicht sind es Atemübungen, Visualisations- und Meditationsübungen, Empfehlungen für Nahrungsmittel und Essgewohnheiten, Freizeitgestaltung, Rückzug in die Stille etc. Eine meiner Lieblingshausaufgaben, die ich den Menschen mitgebe, ist zum Beispiel: Barfuss-Spazieren im Wald.  

​

Ich empfehle zu Beginn fünf Yogatherapie Sitzungen im Abstand von ca. 2-3 Wochen. Damit ich dich auf dem Weg der Veränderung begleiten kann und wir dann nach 1 bis 2 Monaten sehen können, was die Übungen bewirken und wie es dir damit geht. 

Ausserdem  bist du herzlich willkommen in der Gruppenlektion am Mittwoch und /oder Donnerstag Abend teil zu nehmen. Da praktizieren wir ein langsames, meditatives Hatha-Yoga, das dich zusätzlich unterstützt und dich immer tiefer in deinen Körper und zu dir Selbst bringt. 

​

Als Yogini und Yogatherapeutin glaube ich, dass Heilung dann möglich ist, wenn der Mensch bereit ist sich zu verändern. 

​

Die vier Säulen der Yogatherapie sind: 

  • Bewegung: aktiv sein

  • Entspannung: achtsam sein

  • Selbsterkenntnis: bewusst sein

  • Medikamente / Therapie: unterstützt sein

​

Einzelsitzungen Yogatherapie 

Kosten:   

- Yogatherapie Session 1, 5 Stunden CHF 180.- 

- Sexological Bodywork Session 2 Stunden CHF 320.-

Die Kosten werden von den meisten Krankenkassen übernommen. 

​

Ort:  Yoga-Energy im Bodywork Center, Engweg 3, 8006 Zürich

oder in 8932 Mettmenstetten

Eve Eichenberger  Dipl. Yogatherapeutin 
Anmeldung: eve@yoga-energy.com, Tel. 078 607 66 29

Testimonials

AmihanSelbstliebe.png

Amihan aus Zürich, Creative Director

Lange habe ich nicht verstanden, dass schwere traumatische Erlebnisse in meiner Kindheit und Jugend mich dazu gebracht haben, meinen Körper innerlich zu verlassen und abzustossen. Als Konsequenz hatte ich fast täglich Schmerzen; chronische Beschwerden, Infekte und immer wieder auffallend starke Schmerzattacken, die mein ganzes System zum Kollaps brachten. 

 

Vor ein paar Jahren bin ich an den Punkt gekommen, an dem es mir nicht mehr möglich war, mein bis dahin gewohntes Leben und den damit verbundenen Stresspegel aufrechtzuerhalten. Mich verliess alle Kraft und ich verspürte eine tiefe Leere und Sinnlosigkeit.  

 

Ich fiel in eine schwere Depression. Begleitet von massiven Angstzuständen und psychotischen Anfällen, war es mir nicht mehr möglich, meine Wohnung zu verlassen. Jahrelang war ich ans Bett gebunden. Kontakt nach aussen war kaum mehr möglich. Ich rutschte immer mehr in eine tiefe Sinnkrise und verlor den Glauben an das Leben. Ich wollte mich eigentlich nur noch auflösen.

 

Dann hat mich mein Weg zu Eve und zum Yoga geführt. 

 

Als erstes hat mir Eve Tools an die Hand gegeben, die es mir ermöglichten, mich schrittweise wieder meinem Körper anzunähern. Mit ihrer Begleitung war es mir möglich, ganz langsam und behutsam an den Ort zurückzukehren, den ich Jahre zuvor aus einem tiefen Schmerz heraus verlassen musste. 

 

In der Yogatherapie habe ich gelernt, Ruhe und  Stille in mir zu spüren, mein ganzes Gewicht und die Last, die ich in mir trug, abzugeben und zu vertrauen, dass ich vom Leben getragen werde und dass ich mich sicher fühlen darf. Ich habe Ruhe und Frieden in mir gespürt, da wo eigentlich immer Krieg war. Das gab mir Raum, mich innerlich zu stärken und das Vertrauen in mich und das Leben langsam wachsen zu lassen. Ich habe gelernt, die Sprache meines Körpers zu verstehen, Grenzen und Bedürfnisse immer besser wahrzunehmen und in die Eigenverantwortlichkeit zu kommen. 

 

Die Konsequenzen dieses Prozesses sind umfassend und weittragend: die chronischen Schmerzen haben mich fast ganz verlassen und seit Monaten habe ich keine psychotischen Anfälle mehr. Ich verspüre wieder Freude, Kraft und eine tiefe Verbundenheit in mir. Ich habe mehr Mut, neue Wege zu gehen, alte Muster loszulassen und Neues zu entdecken.

 

Und weil die Beziehung mit mir selbst inniger und liebevoller geworden ist, haben sich die Beziehungen im Aussen ebenso harmonisiert und stabilisiert. 

Immer mehr kann ich mich wieder auf die Aussenwelt einlassen im Vertrauen, dass ich genug stark bin, um mit schwierigen Situationen umgehen zu können. Falls wieder Ängste, Unruhe und Unsicherheit in mir aufkommen, kann ich mit Übungen, die ich bei Eve gelernt habe, meine Emotionen regulieren und mich selbst stabilisieren. 

 

Dass ich Zugang zu meinem Körper und Vertrauen in mich und in das Leben finden durfte, ist ein unglaubliches Geschenk. 

Nach dieser schweren Depression hätte ich nicht geglaubt, dass dies möglich ist. Ich habe ein Zuhause in mir entdeckt, in dem ich sicher sein darf. Eine Quelle von Kraft, die ich in mir trage und zu der ich immer Zugang habe. 

 

Ich möchte Eve von Herzen danken. Für ihre ganz authentische und aufrichtige Art, Selbstliebe zu praktizieren und zu lehren.

bottom of page