top of page

Tantra 2
auf dem Weg in die Selbst-Realisation

tree.jpg
Eve Eichenberger.jpg

Online Info-Abend: Fragen & Antworten   

Montag 22. Januar 2024 18 - 19 Uhr

Montag 18. März 2024 18 - 19 Uhr

Dienstag 14. Mai 2024 19:30 - 20:30

Montag 8. Juli 2024 18 - 19 Uhr

​

Vor Ort Treffen, Tag der offenen Tür: die Kursleitung und die Schule kennen lernen, Apèro

Freitag 11. Oktober zwischen 16:00 - 21:00  (kommen und gehen wann du möchtest)

Ich gebe einen Vortrag (15 Minuten) über "was ist Tantra?" 

​

​

Tantra 2 

Auf dem Weg in die Selbst-Realisation

​

Viele von uns sind aufgewacht und wissen, dass es Zeit ist nach Innen zu gehen. Viele haben verstanden, dass es unsere Gedanken sind, mit denen wir unsere eigene Realität schaffen. Es gibt keinen Retter, der kommt und uns erlöst von unserem Leiden, niemand wird das für uns tun können, möge der Wunsch noch so schön oder noch so stark sein. Es liegt an uns selbst, nur wir selber können uns selber befreien. Viele haben das verstanden und viele sind dran und versuchen es. Und doch mag es nicht so recht gelingen. 

​

Die Jahrtausende alte Philosophie des Yoga kennt den Weg und ist uns auch heute noch eine zutiefst wertvolle innere Wegbegleitung. Lass dich ein auf diese magische Reise in deine innere Welt. Du wirst sehen, sie lohnt sich !

 

​

​

Ein Kurs mit Theorie & Praxis

​

Inhalte: 

​

Modul 1   Yamas & Niyamas...

Wir wollen die Weisheit des Yoga tiefer verstehen, erkunden und erleben. Yoga ist eine jahrtausende alte weise Lebenshaltung, die immer noch zutiefst gültig ist und uns mit  dem "achtgliedrigen Pfad"  eine wertvolle innere Wegbegleitung schenkt. 

​

Modul 2  Die fünf Körper

warum wir fünf Körper haben und wie wir sie nähren können.

Der physische Körper, der aus dem Essen besteht, das wir uns einverleiben und vier weitere, unsichtbare und immer noch feinstofflicher werdende Körper, die wir zwar nicht sehen können, die aber sehr wohl für jeden spürbar und erfahrbar sind. Akkupunktur und Homöopathie, zum Beispiel, wirken nicht direkt auf den physischen Körper, sondern haben ihre Wirkung im zweiten energetischen Körper (in Pranamaya Kosha). 

​

​

Modul 3 Die Gesetze des Universums  

in einem Spiel mitzuspielen, von dem man die Regeln nicht kennt, macht bekanntlich wenig Spass und auch wenig Sinn. Für das Menschenspiel auf dieser Welt lohnt es sich die Gesetze des Universums tiefer zu verstehen. Zum Beispiel das Gesetz der Anziehung, mit dem einige ihr Glück versuchen und dann überrascht sind wenn das Unglück kommt, weil sie das Gesetzt der Polarität missachten. Oder das Gesetzt von Karma, das die Physiker in der Formel Kraft = Gegenkraft kennen, besagt, dass was du aussendest mit der gleichen Energie auch wieder zu dir zurück kommen muss. Wenn du das einmal begriffen hast, wirst du wohl nicht mehr versuchen etwas schädliches zu tun und glauben, dass es ja vielleicht niemand bemerkt hat. 

​

​

Modul 4 Die zwölf Lebensprinzipien...

und wie sie uns helfen, uns selbst zu erkennen und zu entwickeln.

"Mars" ist das Erste, das Prinzip von Aggression und Tatkraft. Mars auf der untersten Ebene bedeutet Mord und Totschlag. Auf einer hohen und erlösten Entwicklungsebene macht die Freude an kraftvoll fliessender Energie aus getriebenem Tatendrang bewusste Handlungen im Einklang mit der Schöpfung. 

Das zwölfte ist "Neptun", das Prinzip von Grenzüberschreitung und Auflösung des vordergründig Sichtbaren. Auf der untersten, unerlösten Entwicklungsstufe kann Sucht statt Suche das Leben bestimmen und verhindern. Die höchste Stufe beschenkt mit dem Erleben von Grenzenlosigkeit, dem Empfinden von All-eins-Sein. 

Jeder Mensch kennt in sich alle Prinzipien und bei jedem Menschen befinden sich die verschiedenen Aspekte auf verschiedenen Entwicklungsstufen.  In einigen Aspekten befinden wir uns noch in einem unerlösten Zustand, den es gilt uns selbst bewusst zu machen, was oft mit Widerstand verbunden ist, weil es unangenehme Wahrheiten sind, die wir oft verleugnen und lieber auf andere projizieren als für uns selber annehmen wollen.  

​

Modul 5  Ein erfülltes Leben... 

vom Wünsche erfüllen und eines Tages wunschlos werden.

Wir hören was die alten Schriften über die Fülle erzählen, über das Sein im wahren Selbst, über das Loslassen von allem Wollen und allem nicht Wollen. Dem Zustand der Glückseligkeit in dem die Heiligen weilen.

Und wir schauen auch da hin, wo unsere menschlichen Herzenswünsche noch unerfüllt sind und wie wir uns selber helfen können, damit sie vielleicht in diesem Leben erfüllt werden können, oder vielleicht auch nicht. Wir können unser Bestes geben und in Demut annehmen, dass die Erfüllung nicht in unserer Hand liegt sondern eine Gnade ist und ein Geschenk. 

​

​

2024

Modul 1  Der achtgliedrige Pfad            5. - 7.  Januar 2024

Modul 2  Die fünf Koshas                         22. - 24. März 2024

Modul 3  Die Gesetze des Universums  7. - 9.  Juni 2024

Modul 4  Die zwölf Lebensprinzipien     25. - 27.  Oktober 2024

Modul 5  Ein erfülltes Leben                  6. - 8.  Dezember 2024

​

2024/25

Modul 1  Der achtgliedrige Pfad           7. - 9. Februar 2025

Modul 2  Die fünf Koshas                        11. - 13.  April 2025

Modul 3  Die Gesetze des Universums  6. - 8. Juni 2025

Modul 4  Die zwölf Lebensprinzipien     22.-24. August 2025

Modul 5  Ein erfülltes Leben                   24. - 26. Oktober 2025

​

jeweils Freitag bis Sonntag von 10:00 - 18:00

​

Preis: CHF 490.- für ein Modul

20% Rabatt für den gesamten Kurs von fünf Modulen.  CHF 1960.-

​

Kursort:  Bodywork Center, Engweg 3, 8006 Zürich

Es gibt die Möglichkeit im Kurszentrum zu übernachten für CHF 25.- pro Nacht. 

​

Kursleitung: Eve Eichenberger dipl. Yogalehrerin und Yogatherapeutin

​

Anmeldung: eve@yoga-energy.com  /  Tel. 078 607 66 29

​

​

​

​

Testimonials

afa1d97d-24cc-4614-abff-4c869b9c0914.jpg

Marco aus Liechtenstein, Ingenieur

Bei Eve habe ich gelernt, dass wir eine Schatzkammer in uns haben, die wartet, entdeckt zu werden. Für mich ist der Weg zu dieser Schatzkammer ein Abenteuer, wie wenn ich mir durch den Dschungel einen Weg zu eben dieser Schatztruhe suche. Wenn man diesen Weg – die Reise in sich hinein – antritt, werden alle Gefühle da sein und man wird sich seiner selbst immer mehr bewusst.

Eines der grössten Geschenke aus dieser Schatztruhe ist die Selbstliebe. Echte Freude an dem was jetzt ist, zu sich zu stehen und alten Wunden heilen zu helfen sind nur ein paar Stichworte, was dieses Geschenk bedeutet. Es ist mir ein wichtiges Anliegen dir für das, was ich bei dir lernen und erfahren durfte, danke zu sagen. Ich merke, dass sich eine Tiefe in mir aufmacht, die viele Geschenke hat. 

Danke Eve

Teresa_edited_edited.jpg

Teresa aus Luzern, Textildesignerin

Ich habe mich kurzfristig für eine Teilnahme am Seminar «Selbstliebe» entschieden und durfte sehr unkompliziert mitten im Zyklus einsteigen. Bewusst habe ich mir im Vorfeld nicht allzu viele Gedanken dazu gemacht, sondern wollte mich überraschen lassen, was mich erwartet.
Diese drei Seminar-Tage waren eine unglaublich tiefe und wichtige Erfahrung für mich. Ich habe mich selbst auf eine neue Art kennengelernt und durfte einfach mich selbst sein, auch in der Gruppe, die mich getragen hat.
Der Unterricht bei Eve war sehr gut strukturiert mit Aufwärmübungen, spannenden Theorie-Inputs und achtsamen und langsamen Körperübungen, um alles Gehörte und Gesehene setzen und im Körper manifestieren zu lassen.
Ich habe wieder mal mehr gemerkt, dass ich noch so viele Ratgeber, Onlinekurse, Youtube-Filme oder Podcasts lesen, schauen und hören kann – doch nichts von dem kann einem Kurs vor Ort mit direkter Umsetzung im Körper das Wasser reichen. Denn nur so kann ich mich auf ein Thema einlassen und dieses anschliessend im Körper festigen mit Übungen.
Ausserdem ist Eve sehr leidenschaftlich und mit ganzem Herzen bei der Sache und sehr authentisch – man merkt, dass sie mit jeder Faser ihres Körpers (aus)lebt, was sie erzählt und zeigt. Man fühlt sich sofort verbunden und sehr ernstgenommen, was diesen Kurs auch so einzigartig macht.
Ich freue mich schon heute auf die weiteren Kurseinheiten! 
Danke!

bottom of page